Es ist eine Schande, dass trotz der „Haasenburg“-Fälle noch immer Kinder und Jugendliche in Heimen wie dem Friesenhof gequält werden. Und das Schlimme: Der rot-grüne Senat schaut weg. Frei nach dem Motto: „Nichts gesehen, nichts gewusst“ werden weiterhin Kinder unter menschenunwürdigsten Bedingungen auswärtig untergebracht. Der Senat muss endlich seiner Aufsichtspflicht nachkommen. Es reicht!

„Die Linke-Bürgerschaftsfraktion in Hamburg hatte Beschwerden über „massive Angst“ und eine „menschenunwürdige Behandlung“ bei Friesenhof aufgedeckt – bei unangekündigten Kontrollen am Montag stellten die Mitarbeiter des Landesjugendamtes in der Einrichtung „Campina“ nun deutliche Missstände fest. […]

Die Sozialbehörde hatte erst durch eine Anfrage der Linke von den Vorwürfen erfahren. In seiner Antwort schrieb der Senat von insgesamt fünf Hamburgerinnen, die dort betreut würden – nun sollen es jedoch zehn sein.“

Hamburger Abendblatt