Am Sonntag den 8. Januar haben im Verein Kar- Der auf der Veddel beim Friedensfrühstück 60 Menschen intensiv über das Thema Krieg und Frieden, die Konflikte in der Ukraine, in Rojava, im Jemen und die geostrategischen Interessen der Großmächte sowie die Rolle von Krieg und Militarisierung bei der Zerstörung von Klima und Umweltdiskutiert.
Die Teilnehmenden waren hauptsächlich Arbeiter_innen. Bei guter Stimmung und hervorragendem Frühstück haben wir drei Stunden intensiv Gedanken ausgetauscht und auch die Rolle der Bundesrepublik wie auch die Interessen der jeweiligen gesellschaftlichen Klassen zur Sprache gebracht. Während insbesondere die Rüstungsindustrie und Teile des Kapitals einen Weltkrieg zur Überwindung der Wirtschaftskrise in Betracht ziehen, ist das Interesse der Mehrheitsbevölkerung Frieden und ein respektvolles Zusammenleben. Frieden wird nur kommen wenn Menschen dafür aufstehen und sich intensiv und offensiv für Frieden, gegen Krieg und Umweltzerstörung einsetzen.
Vielen Dank an die Verantwortlichen bei Kar-Der für diese schöne Veranstaltung.
Das nächste Friedensfrühstück findet am Sonntag den 12.02.2023 von 11-14 Uhr im Alevitischen Kulturzentrum Bergedorf e.V., Leuschnerstr. 86
21031 Hamburg statt.
Alle sind herzlich eingeladen mit zu diskutieren.