Am Sonnabend haben rund 300 Menschen im Kulturpalast Billstedt das „Yaldafest – Eine Welt Fest“ unter dem Motto „Für Solidarität und Frieden“ gefeiert. Zu gutem Essen, zubereitet von iranischen Genoss_innen und Musik von Bands aus Afghanistan, Aserbaidschan, Kamerun, Iran, Brasilien/Hamburg und Türkei/Kurdistan haben wir getanzt, diskutiert und die längste Nacht des Jahres gefeiert. In Redebeiträgen wurden…
Yearly Archives: 2022
Pressemitteilung – Wir brauchen einen Haushalt für ein solidarisches und soziales Hamburg!
In dieser Woche wird der Doppelhaushalt in Hamburg für die beiden kommenden Jahre 2023/2024 verabschiedet. Das zu verteilende Gesamtbudget beträgt insgesamt 18.2 Mrd. Euro für das Jahr 2023 sowie 18,8 Mrd. für das Jahr 2024. Hierzu erklärt der fraktionslose Bürgerschaftsabgeordnete Mehmet Yildiz: „Und wieder wurde eine Chance vertan, der weit fortgeschrittenen Spaltung unserer Gesellschaft entgegen…
Friedensfrühstück im MIG-Zentrum
Am Sonntag, den 11. Dezember haben rund 60 Menschen am Friedensfrühstück im MIG-Zentrum teilgenommen und intensiv diskutiert. Marco Gasch vom Hamburger Forum, Martim Dolzer und Mehmet Yildiz hielten Inputbeiträge zu den Themen: Außenpolitische Strategien der USA, der EU, Russlands und Chinas seit 1989 und den Hintergründen des Krieges in der Ukraine. In einer intensiven Diskussion wurde deutlich,…
Pressemitteilung – Erneute Olympiabewerbung? Nein Danke!
In einem Beitrag auf NDR wurde am 5.12.2022 die Frage nach einer neuen Hamburger Bewerbung für die Olympischen Spiele 2036 oder 2040 aufgeworfen. In dem Beitrag heißt es, dass „die Hauptfehler von der Bewerbung für 2024 nicht wiederholt werden” sollten. Das Motto soll sein: „Spiele für Alle mit Allen“. Zudem solle es keine hohen Infrastrukturkosten…
Gemeinsam sind wir stark! Dialog statt Spaltungsversuche in der Bewegung!
Wir leben in einer Zeit der historischen Umbrüche. Seit 2019 sind wir mit einer Weltwirtschaftskrise konfrontiert. Diese hat sich durch die Coronamaßnahmen und insbesondere den Krieg in der Ukraine und die damit verbundenen Sanktionen verschärft. In einer solchen Krise hätte die außerparlamentarische und parlamentarische Linke, Sozialisten und Demokraten eigentlich die Möglichkeit große Teile der Bevölkerung…
Für eine solidarische Stadt – Der Elbtower darf nicht zu zweiter Elbphilharmonie werden
Mit viel Pathos hatte die SPD im Februar 2018 die konkreten Pläne für das gigantische Projekt Elbtower vorgestellt. Mit etwa 235 Metern und 65 Stockwerken soll der Tower nun das dritthöchste Hochhaus der Bundesrepublik werden. Hauptprofiteur ist die Signa-Gruppe des österreichischen Immobilienspekulanten René Benko, gegen den gerade in Österreich wegen Bestechung in einem Steuerverfahren ermittelt…
Keine Privatisierung, keine Elbvertiefung – Der Senat muss sich der Realität für eine Zukunft des Hafens stellen
Wenn wir uns die Situation im Hamburger Hafen angucken, sehe ich nur eine gute Entwicklungsperspektive, wenn Hamburg im Hafen wie überall Nein zu jeglicher Privatisierung und zum Ausverkauf von Hamburgs Eigentum sagt. Hamburg muss darüber hinaus die Zusammenarbeit mit weiteren Bundesländern und Häfen suchen, um die zerstörerische und nicht funktionierende Elbvertiefung zu beenden.Die Zusammenarbeit mit…
Pressemitteilung zur Aktuellen Stunde der Bürgerschaft: Elbtower wird wie Elbphilharmonie ein Milliardengrab in unvorstellbarem Ausmaß
Zur aktuellen Stunde in der Bürgerschaft zum Thema Elbtower erklärt der Abgeordnete Mehmet Yildiz: „Im Grunde ist absehbar, dass der Elbtower zu einer zweiten Elbphilharmonie, zu einem Milliardengrab zu Lasten der Hamburger Steuerzahler_innen in nicht vorstellbaren Ausmass werden wird“ Mit viel Pathos hatte die SPD im Februar 2018 die konkreten Pläne für das gigantische Projekt…
Pressemitteilung zur Aktuellen Stunde der Bürgerschaft: Ein Umdenken in der Hafenpolitik: Nein zu Privatisierung und Zerstörung von Natur
Zur aktuellen Stunde in der Bürgerschaft zum Thema Hamburger Hafen erklärt der fraktionslose Abgeordnete Mehmet Yildiz: „Wenn wir uns die Situation im Hamburger Hafen angucken, sehe ich nur eine gute Entwicklungsperspektive. Hamburg muss im Hafen wie überall Nein zu Privatisierung und zum Ausverkauf von Hamburgs Eigentum sagen. Die Hansestadt muss darüber hinaus die Zusammenarbeit mit…
Friedensfrühstück in der Alevitischen Gemeinde Haak-Bir
An dem heutigen Friedensfrühstück in der Alevitischen Gemeinde Haak Bir nahmen mehr als 100 Menschen teil. Wir haben intensiv über den Krieg in der Ukraine und die geschichtlichen Hintergründe sowie den türkischen Krieg gegen Rojava und im Nordirak diskutiert. Während der Krieg in der Ukraine vom Westen als völkerrechtswidrig bezeichnet wird, wird der Krieg der Türkei einfach…