Sprengung von Nord Stream Pipelines – Internationale Untersuchung anstatt Ablenkungsmanöver!

Der Bericht über die Gruppe von sechs Personen aus der Ukraine, die für die Sprengung von Nordstream verantwortlich sein sollen, ist undetailliert und bewegt sich lediglich an der Oberfläche. Viele Aspekte werden garnicht oder nur ungenau geschildert. Der Bericht soll offensichtlich von der berechtigten Forderung nach einer unabhängigen Untersuchung ablenken.

Der Investigativjournalist Seymour Hersh hatte einen Bericht über die Täterschaft der US-Regierung geschrieben, der seriös und detailliert und alle notwendigen Aspekte beleuchtet und sich auf Quellen aus dem Weißen Haus beruft. Nun wird mit dem Veröffentlichen von rudimentären Informationen ohne Beweise und ohne jede Genauigkeit eine Gegenposition aufgebaut. Das wirkt wie ein Ablenkungsmanöver.

Die UN ist gefragt eine unabhängige Untersuchung durchzuführen, deren Teilnehmer_innen sich nicht lediglich aus Akteuren aus NATO-Staaten und ihren Verbündeten zusammensetzen. Das wäre ein weit seriöseres Verfahren als Spekulationen zu veröffentlichen und einseitige Untersuchungen unter Ausschluss Russlands durchzuführen.