Tausende Schüler/innen demonstrieren für Bleiberecht

Mehrere Tausend SchülerInnen demonstrieren in Hamburg für ein Bleiberecht.

12. Dezember 2013 – Demonstration statt Unterricht stand heute auf dem Stundenplan vieler Hamburger Schüler/innen. Mehrere tausend zogen durch die Hamburger Innenstadt, um für ein Bleiberecht der Lampedusa-Flüchtlinge in Hamburg zu demonstrieren. Aufgerufen zu dem Schulstreik hatten engagierte Schüler/innen aus ganz Hamburg.

Die Demonstration ging vom Hauptbahnhof aus durch die Innenstadt, Anlaufpunkte waren unter anderem die Ausländerbehörde und die SPD-Zentrale. Slogans wie „Kein Mensch ist illegal“ und „No border – no nation – no deportation“ riefen die Demonstrant/innen, auf vielen selbstgebastelten Schildern erklärten sie sich solidarisch mit den Flüchtlingen und griffen die SPD an. Im Vorfeld hatten Lehrer/innen und Politiker/innen die Schüler/innen zum Teil massiv unter Druck gesetzt, mit Disziplinarmaßnahmen gedroht und sie als „Schwänzer“ denunziert. Dass trotzdem so viele gekommen sind, werteten die Organisator/inn/en als vollen Erfolg.